JubiläumsClubschau SCSP - Schweizerischer Club für Schnauzer und Pinscher

Schweizerischer Club für Schnauzer
und Pinscher
Die Rassen des SCSP | SCSP
Schweizerischer Club für Schnauzer und Pinscher
Schweizerischer Club für Schnauzer
und Pinscher
Die Rassen des Schweiz.Club für Schnauzer und Pinscher | SCSP
Direkt zum Seiteninhalt

CAC Jubiläums-Clubschau zum Gedenken an Irène Hebeisen
vom Samstag, 30. April und Sonntag, 01. Mai 2022

 
…und plötzlich war das Wochenende da, welchem intensive Vorbereitungen voraus gegangen sind. Der enorme Aufwand und die Mühe des Vorstandes und der etlichen Helfer wurde mit 71 Meldungen am Samstag sowie deren 75 am Sonntag entsprechend honoriert. Als Richter*In amteten an beiden Tagen Simone Wachholder, NL (Samstag alle Rüden / Sonntag alle Hündinnen) und Günter Ehrenreich, AT (Samstag alle Hündinnen / Sonntag alle Rüden).
 
Die Ausrichtung der Doppelschau erfolgte auf dem Gelände der Pferderennbahn Aarau im Schachen wo es möglich war zwei Ringe in einem überdachten Bereich anbieten zu können, so dass auch das heftige Gewitter welches am Nachmittag vom Samstag, 30. April 2022 niederging der Schau grundsätzlich keinen Abbruch tat. Dank dem genügend vorhandenen Platz blieben alle Hunde und deren Besitzer*innen trocken.
 
Nebst bekannten Gesichtern aus dem In- als auch dem Ausland, durften zur grossen Freude sehr viele neue Gesichter willkommen geheissen werden. Dies dank dem, weil einige Züchter es verstanden haben die Käufer ihrer Hunde entsprechend zur Teilnahme zu motivieren. So standen also etliche Hunde mit ihren Besitzerinnen oder Besitzern zum ersten Mal im Ring und – allesamt haben sie dies ganz großartig gemacht! Den betreffenden Züchtern und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche an dem Wochenende erstmals Ausstellungsluft geschnuppert haben, gebührt ein spezielles, riesiges MERCI, denn nur so kann die Szene erhalten und belebt werden. Danke, dass ihr da wart. Nicht zu vergessen – es gab für alle ein erstes Mal! In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass vielleicht das eine oder andere Gesicht auch inskünftig wieder an einer Ausstellung zu sehen sein wird. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil die ihres Amtes waltenden Richter*in äusserst positiv überrascht waren von der grundsätzlich vorhandenen „Qualität“ der vorgeführten Hunde. Diese hätten nach deren Aussage mit etwas Übung des korrekten „Handelns“ teilweise auf internationaler Ebene überaus Konkurrenzpotential.
 
Zur grossen Freude haben sich auch 5 Jugendliche zwischen 7 – 12 Jahre der Herausforderung gestellt und sich für das Juniorhandling in den Ring gewagt. Allesamt haben sie es, trotz grösstenteils offensichtlich mangelnder Erfahrung super gemeistert. Nach Wissen der Berichtverfasserin wird das Juniorhandling, im Gegensatz zu den Nachbarländern wie beispielsweise Deutschland und Österreich wo für die Jugendlichen dafür zentrale Kurse, Seminare und Lager angeboten werden, dies in der Schweiz eher wie „ein Stiefkind“ behandelt. Dabei sind die heutigen Jugendlichen die Aussteller von Morgen. Der SCSP selbst ist mit den vertretenen Rassen „zu klein“ als dass sich die Organisation und Durchführung von Juniorhandlern Kursen lohnen würde. Aber allenfalls könnte sich „Jugend und Hund“ dessen annehmen?
 
Das vorerwähnte, heftige Gewitter mit Hagel war leider mit dafür verantwortlich, dass man wegen der Blechbedachung kaum mehr sein eigenes Wort verstand und die Vorführungen im Ehrenring fast ein wenig untergingen und etwas chaotisch und hektisch anmuteten. Dies konnte am Sonntag dann etwas wettgemacht werden. Trotzdem besteht grundsätzlich sicherlich noch „Luft nach oben“ (Steigerungspotenzial), vorausgesetzt der Vorstand des SCSP beschliesst nach der detaillierten Auswertung wieder einmal eine Doppelschau durchzuführen.
 
Schlussendlich und Alles in Allem kann die Doppel Clubschau als gelungener Anlass in die Geschichte eingehen, gab es doch viele zufriedene Gesichter, interessante und angeregte Gespräche und nebst Kritik auch positive Feedbacks.
 
An alle Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher abschliessend nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN! Ohne Euch Alle wären die zwei Tage nicht zu dem geworden was sie waren, nämlich ein Fest für die vom SCSP betreuten Rassen und deren Halterinnen und Halter.
 
Habt Ihr Euch allenfalls bereits auf der Homepage www.fodog.ch entdeckt? Der anwesende Fotograf Leo Wyden hat an beiden Tagen viele tolle Bilder geschossen welche auf der der erwähnten Homepage teilweise sogar unentgeltlich heruntergeladen und/oder kostenpflichtig als Fotos auf Papier bestellt werden können. Auch Leo Wyden sowie allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle nochmals für die geleistete Arbeit und das Engagement bestens gedankt. Wir werden uns gerne an die zwei Tage erinnern.   
    
 
 
Bericht: Sabine Steffen

******Fotos
Für die tollen Fotos möchten wir uns ganz herzlich bei "Leo Wyden", dem professionellen Hundefotografen bedanken,
Die Bilder wurden dem SCSP kostenlos zur Verfügung gestellt! Suchen Sie für Ihren Hundeanlass einen tollen Fotografen? Fodog
Zurück zum Seiteninhalt